travel

Haftkrankenhaus der Staatssicherheit der DDR
travel · 15. April 2022
Die folgenden Fotografien sind im Rahmen eines Besuchs der Gedenkstätte Hohenschönhausen entstanden sind. Es war eine begleitete Führung/Fototour, mit einer Zeitzeugin. Am 8. Februar 1950 wurde in der neu gegründeten DDR das Gesetz zur Bildung des Ministeriums für Staatssicherheit verabschiedet. Die Zentrale des MfS befand sich später in Berlin Lichtenberg, in der Normannenstraße. Ab 1951 befand sich in Hohenschönhausen die Zentrale Untersuchungshaftanstalt. Bis zu 40.000 Menschen...

Hansaviertel
travel · 20. März 2022
Berlin von einer ganz anderen Seite aus gesehen - hinter den Bäumen des Tiergartens versteckt. Touristen kommen hier vermutlich nicht gezielt hin, sie verpassen aus meiner einen besonderen Teil Berlins. Wenn Du demnächst nach Berlin kommst, lass ihn dir nicht entgehen. Und wenn Du die Siegessäule besuchst, sind es nur ein paar Minuten zu Fuß ... Ich habe mir die heutige Struktur des Viertels angesehen. Man findet in Berlin keinen vergleichbaren Lebensraum, wo für die Menschen so viel Platz...

Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin
travel · 11. März 2022
Zum ersten mal und durch einen glücklichen Zufall hatte ich die Möglichkeit mir die Botschaft der Tschechischen Republik von innen anzusehen. Das Gebäude hat durch seine besondere Form ein markantes Erscheinungsbild. Es wird dem Brutalismus zugerechnet und häufig scherzhaft als UFO bezeichnet. Das Gebäude steht bis heute nicht unter Denkmalschutz. Es gab lt. Information einer Mitarbeiterin den Wunsch aus deutscher Sicht dies zu ändern, da es sich um das Staatsgebiet von Tschechien...

travel · 03. Oktober 2019
Manchester, Liverpool und ein wenig ins Grüne.

travel · 27. August 2019
New York City, eine Stadt die Fragen aufwirft. Ich komme bestimmt zurück.

travel · 15. Mai 2019
Schon wieder eine Nacht in London, keiner weiß warum. Nur ich.

travel · 02. Mai 2019
Ich war fest davon überzeugt, der letzte Deutsche zu sein, der noch nicht auf Mallorca war. Nun war es aber so, dass ich bereits in der Vorbereitungszeit auf meine 10tägige Reise auf viele weitere Menschen getroffen bin, die ebenfalls niemals da waren. Ich war skeptische die Spaß- und Urlaubsinsel zu bereisen. Zumal ich nicht wieder allen Deutschen begegnen wollte. Dann kann ich auch hier bleiben, so war meine Einstellung. Heute kann ich sagen, ja - es ist nicht möglich den Deutschen auf...

travel · 31. August 2016
Jedes Jahr Hamburg...

travel · 26. Juni 2016
rein in die stadt - runter von der straße - rauf aufs wasser....

travel · 05. August 2015
Zum zweiten Mal in diesem Jahr war ich für ein paar Tage in London. Der ständige Wandel dieser Stadt fasziniert mich. Ich kann auch nur empfehlen häufiger mal den Bus zu benutzen. Zu Fuß ist sicherlich gesund und spannend, die Tube deutlich schneller um von A nach B zu kommen. Aber mit dem Londoner Bus hat man die perfekte Übersicht. Ich verspreche, Du siehst viel mehr und manchmal entschleunigt diese Art der Fortbewegung ungemein. Beginnen werde ich diesen Blog aber mit traditionellen...

Mehr anzeigen