· 

Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin

Zum ersten mal und durch einen glücklichen Zufall hatte ich die Möglichkeit mir die Botschaft der Tschechischen Republik von innen anzusehen.

 

Das Gebäude hat durch seine besondere Form ein markantes Erscheinungsbild. Es wird dem Brutalismus zugerechnet und häufig scherzhaft als UFO bezeichnet.

 

Das Gebäude steht bis heute nicht unter Denkmalschutz. Es gab lt. Information einer Mitarbeiterin den Wunsch aus deutscher Sicht dies zu ändern, da es sich um das Staatsgebiet von Tschechien handelt, konnte das verhindert werden. Da das Gebäude erhalten bleiben soll, ist das ohne den Denkmalschutz vermutlich deutlich einfacher.

 

 

Die gezeigte Inneneinrichtung ist noch Original aus dem Jahr 1978. 

Das Kino wird noch für Veranstaltungen genutzt. Anfragen für Filmproduktionen mussten bisher abgelehnt werden, es ist auch nicht möglich diese gegen Geld zu ermöglichen, da die Botschaft keinen Gewinn erwirtschaften werden darf.

Das Gebäude wird dem Brutalismus zugerechnetBegriffserklärung - Brutalismus (Wikipedia)

Informationen der Botschaft bekommt Ihr auf der Website www.mzv.cz

Danke an Andrea und Andreas von go2know für den Support.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0