· 

Mallorca - was ich nicht erwartet habe

Ich war fest davon überzeugt, der letzte Deutsche zu sein, der noch nicht auf Mallorca war. Nun war es aber so, dass ich bereits in der Vorbereitungszeit auf meine 10tägige Reise auf viele weitere Menschen getroffen bin, die ebenfalls niemals da waren. Ich war skeptische die Spaß- und Urlaubsinsel zu bereisen. Zumal ich nicht wieder allen Deutschen begegnen wollte. Dann kann ich auch hier bleiben, so war meine Einstellung.

 

Heute kann ich sagen, ja - es ist nicht möglich den Deutschen auf Mallorca zu entkommen. Und wenn man es doch schafft, beginnen die Gespräche mit Einheimischen auf englisch und gehen ganz schnell ins Deutsche über. Damit kann man sich am Ende aber anfreunden. Ich jedenfalls tat es. Wie könnte ich als Deutscher der kein Spanisch spricht Menschen verurteilen, die "meine Sprache" sprechen.   *lach*

 

 

Ich bin heute sehr froh, dass ich auf Mallorca war. Und ich kann schon jetzt sagen, ich komme gerne noch mal auf die Insel. Jeder Tag wurde genutzt die Insel zu erkunden. Also keine Zeit am Meer stundenlang "rumzuliegen", oder baden zu gehen. War eh zu kalt, mir jedenfalls...

 

Um diesen Beitrag nun etwas aufzulockern, hier ein paar Fotos zwischendurch. Ganz wunderbar konnte man auch hier der Straßenfotografie nachgehen. Und um es schon jetzt zu erwähnen, ein Mix aus Farb- und Schwarzweiß-Fotografie geht auf dieser Tour für mich völlig in Ordnung und ist absolut gewollt. Schließlich muss die Wahl zum Motiv passen und nicht zu einer Vorliebe des Fotografen. Diese Freiheit habe ich mir auf Mallorca einfach genommen.

Ein persönliches Highlight von mir war der kleine Sportplatz von Petra. Hier konnte ich den kleinen Fußballer entdecken und musste schnell sein für diese eine Aufnahme. Sicherlich habe ich hier den nächsten Stürmer von Espanyol Barcelona aufgenommen. Ich weiß es... 

Ausgangspunkt auf der Insel war ein kleiner Ort Namens Petra, von hier begannen die täglichen Fahrten über die Insel, hier endeten jeden Abend die Ausflüge auch wieder. Schon am Tag der Ankunft wurde im Südosten von Mallorca die Gemeinde Santanyí angesteuert. In den darauf folgenden Tagen waren unter anderem die Orte und Sehenswürdigkeiten Sineu, Cala Millor, Palma, Santa Ponça, die Gärten von Alfabia, Sóller (inkl. Port de Sóller), Platja de Muro, Alcúdia - mit wunderbarer Altstadt und Stadtmauer, Cap de Ses Salines, Son Serra de Marina - ein Paradies für Surfer, Artà, das Herrenhaus Els Calderers, Cala Rajada besucht. Zum Ausklang war der Parc natural de s’Albufera de Mallorca auch noch einen Fahrt Wert.

Viele kleine Märkte und Geschäfte üben eine magische Anziehungskraft aus. Märkte sollte man früh ansteuern, so hat man die Chance dem Tourismus zumindest anfänglich zum umgehen. Ist mir aber auch nur bedingt gelungen. Und Tierschützer werden eine ganz eigene Sicht entwickeln.

Natürlich gehören zu diesem Bericht auch noch klassische und erfrischende Inselfotos. Hier enthalten sind unter anderem Fotografien der Kathedrale von Palma, Aufnahmen aus dem oben genannten Herrenhaus, den Gärten von Alfabia und einigen weiteren Orten. Vielleicht erkennt der eine oder andere den Ort? ;-)

Allerdings konnte ich auch auf Mallorca einem bereits verschlossen Friedhof noch was schönes abgewinnen. Von den Dächern von Arta mal ganz abgesehen. Traumhaft ist der Anblick übrigens ganz ohne Kamera.

Auch zu finden auf Mallorca ist Street Art und dunkle, bzw. dreckige Ecken - genau was ich suchte in dem ganzen Tourismus Glitzer. Die Wahl zwischen Geldgier und Liebe und ganz klare politische Aussagen verborgen in Street Art (man muss sich dafür auch mal auf den Boden begeben). Abgeleitet von einem Deppen, aber gut auf den Punkt gebracht der Slogan "MAKE ... GREAT AGAIN", das sollten wir alle verteidigen gegen die Idioten auf der Welt. 

Ein paar Zeilen für Dank und Emotion

Ebenfalls bei der Tour dabei war meine Tochter Chiara. Ihr Danke ich für den ganz frühen "Einwurf", dass man dieser Insel gerne die Farbfotografie widmen kann. Und natürlich war auch wie fast immer meine Freundin Jasmin dabei, die ihre ganz eigene Sichtweise auf die Insel hat. Ihr danke ich "für alles", vor allem dass sie mich aushält ... ❤ ! 

So, liebe Freunde der gepflegten Stadtfotografie. Das hier war einfach mal ein anderer Bericht. Das wird auch keine Ausstellung. Und ich denke auch, dass es kein Urlaubsbericht geworden ist. Ich möchte nur eines - schöne Fotos zeigen. Danke allen, die bis hier dran geblieben sind.

 

Katzenfotos und Romantik gehen bekanntlich immer. Katzen waren oben schon zu sehen. Somit gebe ich mit diesem Sonnenuntergang zurück in die freie Foto-Welt.... bleibt kreativ!!!

Das Wichtigste neben der Fotografie ist die Liebe! Habt euch lieb und geht fotografieren...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sieghard Watzke (Sonntag, 05 Mai 2019 10:31)

    Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich die künstlerische Herangehensweise in den verschiedenen Diziplinen ( Fotografie- Malerei ) an ein Thema ist. Hier bei Dir „ Mallorca „. Man denkt sich, hier wurde doch schon alles einmal abfotografiert. Aber das Gegenteil wird in deiner Reiseausbeute sichtbar. Den Moment festhalten, den eigenen speziellen Augenblick einfangen, dass gehört zu Deinem Können und das zeichnet dich aus in deiner Arbeit. In diesem Reisebericht hast du eine Meisterleistung vollbracht. Mach weiter und lass dich auf neue, unbekannte Dinge ein.